Wie können Comics feministischer, inklusiver und diversitätsbewusster sein? Der Workshop im Cartoon-Museum liefert Antworten.
Workshop: Comic-Held*innen der Zukunft Samstag, 15.5.2021, 14 — 16 Uhr
Wie können Comics feministischer, inklusiver und diversitätsbewusster sein? Im Workshop stellt Comiczeichnerin Kati Rickenbach nicht nur spannende Best-Practice-Beispiele vor, sondern unterstützt euch dabei, direkt selbst den Stift zu schwingen und eure eigenen Kreationen zu Papier zu bringen. Entwickelt Comic-Heldinnen der Zukunft oder lernt einfache Skills, wie gezeichnete Figuren auch ganz ohne Stereotype auskommen. Eine Kooperation mit ROXY Birsfelden und Bunt! Basel divers.
Weiteres Programm:
Sonntagsführung auf Französisch Sonntag, 23.5.2021, 14 Uhr
Von der Grossstadt geprägte Lebensgeschichten sind Gegenstand unzähliger Romane, Filme und Comics. Dabei tritt die Stadt in vielen Rollen auf – sie kann spektakuläre Kulisse sein, sich als Statistin im Hintergrund halten oder gar zur Hauptdarstellerin werden. Die Führung auf Französisch mit Jessica Voelke durch «Big City Life» stellt eine Auswahl von Comics vor, die die Beziehung von Stadt, Gesellschaft und individuellen Lebenswegen besonders eindrücklich zur Darstellung bringen.
Kuratorenführung Sonntag, 30.5.2021, 14 Uhr
Die Grossstadt prägt und inspiriert Kunstschaffende aller Sparten – von Jazzmusikerinnen bis Graffitikünstlern. Auch in vielen herausragenden Comics spielt das Leben in der Stadt eine Hauptrolle. Die Ausstellung «Big City Life» fokussiert auf die formale und inhaltliche Vielfalt zeitgenössischer Autorencomics und präsentiert zwölf Referenzkünstler und Künstlerinnen aus Europa und den USA. Anette Gehrig zeigt in der Kuratorenführung die unterschiedlichen Blickwinkel auf das Leben in der Grossstadt sowie die Gestaltungsfreiheit und Vielfalt des aktuellen Comicschaffens.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag,
11 bis 17 Uhr
Weitere Informationen:
Cartoonmuseum Basel St. Alban-Vorstadt 28 CH-4052 Basel www.cartoonmuseum.ch
Comments