top of page

WEIHNACHTSAPERO BEI TARZAN

Autorenbild: BASLERINBASLERIN

Das kultige Fashionlabel zieht mit seinem Pop-up-Store von der Basler Schneidergasse an die Falknerstrasse. Am Donnerstag, 9. Dezember 2021, lädt das Unternehmen an der neuen Adresse die BaslerIN-Leserschaft zu einem Weihnachtsapéro.



20 Jahre nach der Gründung steht das Streetfashionlabel ungebrochen für Individualität, ökologische Verantwortung und eine faire, nachhaltige Produktion. Das zeigt sich auch im neusten Streich der beiden Basler Manuel Rieder und Caesar von Däniken. Die beiden Gründer der TARZAN GmbH verwenden im neuen Pop-up-Store an der Falknerstrasse Inneneinrichtung aus wiederverwendeten Möbeln aus dem vorherigen Laden sowie alte Transportboxen. Diese Adresse gilt voraussichtlich bis Februar 2022 — Verlängerung möglich.

Mit der eigenen Modekollektion aus rezyklierter Baumwolle, einem noch grösseren Schuhangebot und einem erweiterten Markensortiment von nordirischen Brands geht das Pop-up ab sofort in die zweite Runde. Dabei beweisen die beiden Basler, wie sehr ihnen das Thema Recycling am Herzen liegt. Bereits das erste Pop-up wurde aus regionalem Abfallholz gebaut, das die Baslerinnen und Basler bei TARZAN vorbeibringen konnten und dann zu Möbeln verarbeitet wurde. Das Grün im Laden stammt aus dem Pflanzenheim. Mit der Wiederverwertung dieser Einrichtung ist der neue Store also gleich doppelt rezykliert. «Wir sehen in der Kreislaufwirtschaft klar die Zukunft und upcyclen, verändern und verwerten Dinge wieder, statt neue zu produzieren. Diese Philosophie leben wir mit TARZAN seit Tag eins», betont Manuel Rieder. Für die Raumentwicklung ist die Basler Agentur «Bravo Ricky» verantwortlich, die auf kreative Innenarchitektur und Szenografie spezialisiert ist.

Bei allen Produkten steht eine nachhaltige Produktion an erster Stelle. «Gerade Stoffe von einwandfreier Qualität enden oft im Abfall, da sie beispielsweise wegen falsch berechneter Mengen übrig bleiben. Zusammen mit unserem portugiesischen Produktionspartner stellen wir jeweils aus diesem sogenannten «Deadstock» eine neue TARZAN-Kollektion zusam- men», erklärt Caesar von Däniken. Dementsprechend ist diese jeweils limitiert, da sie nicht nachproduziert werden kann. TARZAN verwendet auch noch andere Ausgangstoffe wie die industriell hergestellte und momentan nachhaltigste Textilfaser Lyocell/Tencel aus Eukalyptusholz sowie zertifizierte Bio-Baumwolle, bei der auf chemische Unkrautvernichtungs- und Düngemittel verzichtet wird.

WEIHNACHTSAPÉRO: Exklusiv für die Leserschaft von BaslerIN veranstaltet TARZAN am Donnerstag, 9. Dezember von 17 bis 19.30 Uhr einen Apéro. Einfach zur Filiale an der Falknerstrasse kommen, das Magazin vorzeigen und geniessen. Die Mitglieder erhalten zusätzich einen einmaligen Preiserlass von 20 Prozent auf das gesamte Sortiment (reduzierte Artikel ausgenommen).


コメント


bottom of page